Ab wann lohnt sich das Inkasso?

Diese Frage hören wir oft, daher haben wir Ihnen folgend die wichtigsten Punkte zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Wann ist der richtige Zeitpunkt für Inkasso gekommen?
Telefonate, Erinnerungen und Mahnungen.
Wird auf Ihre Bemühungen nicht reagiert, ist es an der Zeit die Forderung(en) an LIQUIDA zu übermitteln.
Machen Sie sich nicht unglaubwürdig
Viel hilft viel gilt nicht immer – denn je mehr Mahnungen und Erinnerungen Sie schreiben, desto unglaubwürdiger machen Sie sich.
Erarbeiten Sie einen Zeitplan für Ihre Mahnstufen und halten Sie sich strikt daran. Nach Ablauf der Fristen sollten Sie nicht zögern, die Forderung(en) an LIQUIDA zu übergeben.
Die Zahlungsbereitschaft sinkt
Je länger Sie mit der Rechnungsstellung und auch der Erinnerung warten, desto mehr sinkt die Zahlungsbereitschaft Ihres Kunden.
Liegt die Zahlungsbereitschaft in den ersten Tagen nach Erhalt der Rechnung noch bei 100%, sinkt diese nach wenigen Wochen bereits auf 75%. Nach einigen Monaten liegt die Zahlungsbereitschaft weit unter 50%.
Fazit:
Später Rechnungsversand und langwieriges Mahnwesen senken die Chancen Ihr Geld rechtzeitig zu erhalten.
Telefonate, persönliche Besuche, Erinnerungen per E-Mail und Post und Mahnungen.
Das alles kostet Zeit, Ressourcen und letztendlich Geld. Jede zusätzliche Aktion, die Sie hier investieren, verringert Ihre Rendite und schmälert Ihren Gewinn.
Seien Sie konsequent
Nicht zu unterschätzen ist auch die Außenwirkung, die Sie damit schaffen.
Aber was, wenn der Kunde immer beteuert, in den nächsten Tagen die Zahlung zu leisten oder immer nur einen kleinen Teil zahlt?
Ihr Kunde verspricht stehts, die Forderung in den nächsten Tagen zu begleichen – und das schon seit Monaten.
Eine Zahlung ist aber bisher nicht oder nur zum Teil bei Ihnen eingetroffen?
Vorsicht
Gerade im B2B Bereich ist das ein sehr großes Risiko und zwar durch die Insolvenzverordnung (InsO) §133.
Beliefern Sie Ihren Kunden weiter, obwohl dieser nur schleppend oder in Teilen zahlt, laufen Sie Gefahr bei einer Insolvenz Ihres Kunden diese Zahlungen wieder erstatten zu müssen.
Diese Verordnung soll verhindern, dass Gläubiger bevorzugt werden und vor der Insolvenz Zahlungen erhalten, während andere Gläubiger leer ausgehen.
Sie können also schnell mit Ihrem Unternehmen in eine finanzielle Schieflage geraten und das nur, weil Sie Ihr Mahnwesen vernachlässigt haben.
Kleines Rädchen – große Wirkung
Ihr Schuldner befindet sich in einer Insolvenz?
Die Forderung ist vor der Insolvenz Ihres Schuldners entstanden
Erhalten Sie kein Schreiben vom zuständigen Insolvenzverwalter sollten Sie selbst tätig werden, denn Sie nehmen nicht automatisch an der Verteilung der Insolvenzmasse teil.
Behalten Sie hier auch dringend die Fristen im Auge, eine nachträgliche Anmeldung kostet Sie zusätzlich Geld.
Die Forderung ist nach/während der Insolvenz Ihres Schuldners entstanden
Ab welcher Höhe kann ich eine Forderung übergeben?
Denken Sie auch bei sogenannten Bagatellforderungen immer daran:
Sie haben eine Dienstleistung erbracht und dürfen die vereinbarte Gegenleistung erwarten.
Liquida Inkasso unterstützt Sie gerne
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch und erstellen mit Ihnen einen Workflow für Ihren internen Mahnlauf und das folgende Inkassoverfahren.
Unsere Experten freuen sich auf Ihren Anruf +49-7131-58206-0 oder Ihre E-Mail.