Unbekannt verzogen – was nun?

Das ist besonders ärgerlich, weil es im ersten Moment bedeutet, dass Sie auf Ihrer Rechnung sitzenbleiben. Im folgenden Artikel erläutern wir Ihnen, welche Schritte Sie selbst unternehmen können und warum es meist effektiver ist, einen Dienstleister mit der Recherche zu beauftragen.
Inhaltsverzeichnis
Empfänger unbekannt verzogen
Als erstes sollten Sie versuchen Ihren Kunden zu kontaktieren, manchmal handelt es sich zum Beispiel nur um ein Versehen des Zustellers.
In einem klärenden Telefonat mit dem Kunden stellt man manchmal fest, dass es sich ganz trivial um eine verlegte Rechnung handelt. Gerade bei langfristigen Geschäftsbeziehungen sollte man dies im Vorfeld abklären, um die Verbindung zum Kunden nicht zu belasten.
Können Sie Ihren Kunden auch telefonisch nicht mehr erreichen, sollten Sie hellhörig werden und schnellstmöglich handeln.
Sie möchten eigene Ermittlungen starten? Suchen Sie im Internet, auf der Homepage des Schuldners oder über soziale Medien, ob Sie Informationen finden.
Sparen Sie sich Zeit und Ihre Nerven
Adressrecherchen können natürlich auch vom Gläubiger selbst vorgenommen werden – Sie sparen sich mit der Beauftragung eines Dienstleisters allerdings die Zeit, die Sie hierfür aufwenden müssen.
Welche Schritte können unternommen werden?
Gewerbeamtsanfrage
Sollte sich Ihr Kunde nicht mehr in den Geschäftsräumen aufhalten, kann man ihn mitunter unter der privaten Anschrift erreichen.
Handelsregister
Einwohnermeldeamt (für Privatpersonen/B2C Schuldner)
Das zuständige Einwohnermeldeamt gibt Auskunft über die aktuelle Adresse.
Aber warum erhalte ich bei manchen Schuldnern keine Auskunft vom Einwohnermeldeamt?
Es ist unter besonderen Umständen möglich, beim Einwohnermeldeamt eine Auskunftssperre zu beantragen. Nach Eintrag dieser Sperre darf die Meldebehörde nur eine Auskunft erteilen, wenn eine Gefahr ausgeschlossen werden kann.
Diese Sperrfrist ist auf 6 Monate begrenzt, danach kann u.U. eine neue Anfrage gestartet werden.
Detektei
Nicht selten ist der Schuldner noch an seiner alten Adresse gemeldet, wohnt aber mittlerweile bei Bekannten oder Freunden. Die Post stapelt sich im alten Briefkasten und wird nicht abgeholt. Eine Detektei ermittelt im Umfeld des Schuldners und recherchiert in regelmäßigen Zeitabständen im Internet.
LIQUIDA Inkasso unterstützt Sie bei der Recherche
Wir freuen uns über Ihren Anruf +49-7131-58206-0 oder Ihre E-Mail.
Denn: nur mit korrekten Kundendaten können Sie Zahlungsausfällen vorbeugen.